Chronik

Am 21.10.1988 fanden sich 24 Gründungsmitglieder auf dem Holdersberg zusammen um die Schafhaltervereinigung Ostallgäu e.V  ins Leben zu rufen. Gerhard Jäkel (†), der bis dahin als Sprecher der ,,Schwäbischen Schafhaltervereinigung“ fungierte, wurde zum 1. Vorsitzenden gewählt.

Vorstände seit 1988:
Gerhard Jäkel † (1988 – 1990), Gerwald Brumeisl (1990 – 1995),
Max Foldenauer † (1995 – 2008), Konrad Listl (2008 – 2011),
Franz Handl (2011 – heute)

Aktivitäten von damals:

Neben den regelmäßig stattfindenden Mitgliederversammlungen und Schäferstammtischen wurden Fachvorträge rund ums Schaf mit wechselnden Dozenten veranstaltet. So wurde 1989 eine Lämmersammelstelle eingerichtet, mehrere Lehr- und Ausflugsfahrten sowie Praxisveranstaltungen rund ums Schaf (Klauenkurs, Zerlegekurs, Kochkurs, Spinnkurs etc.) organisiert.

1991 wurde der erste Ostallgäuer Schafmarkt auf dem Holdersberg veranstaltet. 1993 nahm die Schafhaltervereinigung mit einem Infostand am Frühlingsfest Kaufbeuren teil. 1997 fand der erster von sechs Ostallgäuer Schaftagen in Obergünzburg statt.

Ein aktuelles Highlight war 2010 unser 3tägiger Infostand auf der Gewerbeschau MIR in Marktoberdorf. Mit Informationen rund ums Schaf, Spinn- und Filzecke, Angebot von eigenen Schafprodukten (Wolle, Käse, Wurst...) konnte bei den Besuchern reges Interesse geweckt werden. Diese Veranstaltung stellte eine der besten Präsentationsmöglichkeiten für die Schafhaltervereinigung im Ostallgäu dar.